Ergebnisse der Besprechung

Hallo liebe Eltern und Interessierte,

Am Dienstag den 11. Februar 2014 fand die Besprechung mit dem Jugendamt und allen Tagesmüttern aus Nürnberg statt. Leider konnte die Ansprechpartnerin vom Jugendamt wegen eines Notfalls in der Familie nicht teilnehmen.
Es waren ca. 90 Tagesmütter anwesend denen das Thema Gelde und somit ihre Zukunft unter den Nägeln brannte. Leider konnten wir Tagesmütter trotz reger Diskussion nur wenig konkretes erfahren. Ende 2014 wird entschieden wie viel Geld ab Januar 2014 ausgezahlt wird. Zumindest gab es die Aussage, dass es nicht weniger werden wird als bisher, aber leider auch nicht mehr. Der Qualitätszuschuss von 50 Cent pro Kind wird in Zukunft aber nur mehr an die Tagesmütter ausbezahlt die bestimmte noch zu definierende Kriterien erfüllen. Mögliche Kriterien können Berufserfahrung oder Ausbildung sein. Damit hätte eine Tagesmutter die gerade anfängt keine guten Aussichten: gerade die Erstausstattung kostet viel und dafür bekommt man von keinem Amt Unterstützung.

Das alleine wäre ja noch tragbar, wir dürfen aber in Zukunft keine extra Kostenerstattungen von den Eltern verlangen. In gewisser Weise sind wir selbständig, dürfen aber nicht selbst entscheiden was wir an Kostenerstattungen verlangen. Wie soll sich eine Tagesmutter in Konkurrenz zu einer Krippe treten wenn es finanziell nicht tragbar ist Extras und Besonderheiten anzubieten?

Dem Jugendamt läge viel an den Tagesmüttern, bekam man bei der Besprechung zu hören. Tagesmütter sollen sich weiter ausbilden um noch mehr Plätze schaffen zu können. Aber jedes Mal wenn von den Tagesmüttern Vorschläge abgegeben wurden, kamen Antworten wie „Das ist Gesetz“ oder „Das entscheiden nicht wir“. Vielleicht ist dem wirklich so, aber uns Tagesmüttern hilft das nicht.

Tagesmütter sollen auch in Zukunft für einen Stundenlohn von 15€ (bei maximal 5 möglichen betreuten Kindern) arbeiten. Nicht jede Tagesmutter hat die Möglichkeit 5 Kinder zu betreuen, die bekommt dann entsprechend weniger. Wenn den Ämtern wirklich so viel an einer guten Betreuung der Kinder liegen würde, würde eine Tätigkeit mit so viel Verantwortung besser entlohnt werden und nicht unterhalb dem durchschnittlichen Stundenlohn eines Handwerkers liegen. Vielleicht ist das auch der Spiegel unserer Gesellschaft, der an einer guten Betreuung der Kinder nicht so viel liegt.

Auf jeden Fall werden die Tagesmütter in Nürnberg ihre Konsequenzen ziehen und gemeinsam versuchen einen Ausweg aus dieser Misere zu finden.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.